Veranstaltungen

  • Erstellt am .
  • Ein- und Ausblicke - Turniertanz

    Hier auf unserer Homepage unter "TURNIERTANZ" gewährt unsere Sportwartin Ein- und Ausblicke in die Aktivitäten unserer Turniertänzer - einfach mal stöbern.

  • Erstellt am .
  • Rückblick - Mitgliederversammlung 27. Februar 2022

    Am 27. Februar 2022 war es wieder soweit. Am Sonntagmorgen nahmen 33 Mitglieder trotz herrlichem Sonnenschein draußen und aktuellen Hygienemaßnahmen drinnen, die Gelegenheit wahr, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes anzuhören und zu hinterfragen. Wie immer dabei, unsere langjährigen Ehrenmitglieder, das Ehepaar Brigitte & Gerd Wöbke, die in 2021 auf 60 Jahre (!) Mitgliedschaft zurückblicken konnten.

    20220227 Mitglieder MV

    Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dr. Klaus Reuter, eröffnet, der anhand der Ereignisse des vergangenen Jahres durch den Rechenschaftsbericht 2021 führte.

    Die Geschehnisse waren weiterhin sehr von der Corona-Entwicklung geprägt, die den Vorstand auf allen Gebieten zusätzlich forderte. Von der Organisation zusätzlicher Reinigung des Vereinsgebäudes, Vorbereitung von wichtigen Verhaltensinformationen für Trainerinnen und Trainern und den Mitgliedern bis hin zur Erarbeitung, Einreichung und Abwicklung von Zuschüssen beim Hamburger Sportbund. Die Mitgliederentwicklung ist nahezu auf dem „Vor-Coronastand“, allerdings hat es eine deutliche Verschiebung gegeben. Von den aktuell 449 Mitgliedern haben wir jetzt 135 (2020 91; 2021 96) Kinder und Jugendliche im Verein. Mit der Gewinnung neuer erwachsener Mitglieder wird sich der Vorstand in der vor uns liegenden Zeit gezielt beschäftigen.

    20220227 Dr Klaus Reuter MV

    Selbstverständlich wurde auch ausführlich über durchgeführte Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen im zurückliegenden Jahr berichtet. Auch wurden Planungen für anstehende notwendige Maßnahmen, wie die Verlegung des Wasseranschlusses sowie Ertüchtigung des Daches vorgestellt. Konkrete Zeitfenster konnten noch nicht genannt werden, da wir noch in einer erweiterten Planungsphase sind.

    Nach den Ausführungen des 1. Vorsitzenden übernahm Martin Becker, 2. Vorsitzender, um u. a. über den großen Erfolg der Aktion „ActiveCity Hamburg“ zu berichten. Das von der Stadt aufgelegte Programm zur „Gewinnung von Interessenten“, um den coronabedingten Mitgliederschwund zu kompensieren, unterstützt Vereine mit einem Gutschein über 80 € für neue Mitglieder. Dank der aktiven Unterstützung dieser Aktion mit zusätzlichem administrativen Aufwand insbesondere für Meike Reuter, Mitgliederverwaltung und Manuela Gundlach, Kassenwartin konnten wir in den letzten sechs Monaten 50 neue Mitglieder, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, begrüßen. Und dieser Trend hält an. Die Gutschein-Aktion ist bereits in die zweite Runde gegangen.

    20220227 Martin Becker MV

    Den Kassenbericht trug unsere Schatzmeisterin Manuela Gundlach fachlich versiert vor und führte die Anwesenden sicher durch die Zahlenkolonnen. Von besonderer Bedeutung waren hier die vom Vorstand beantragten Corona-Zuschüsse, die das Vereinsbudget merklich entlasten konnten.

    Zum letzten Mal durften die Anwesenden dem Instandhaltungsbericht von Harald Tamcke als 1. Beisitzender folgen, der zum Bedauern aller, aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu steht. Wir danken Harald an dieser Stelle ganz herzlich für sein großes Engagement in den letzten sechs Jahren als Beisitzer, dann als 1. Vorsitzender, um nach einem Jahr wieder die Aufgaben des 1. Beisitzers zu übernehmen. Zum Glück hat er dem Vorstand zugesagt, den Verein auch weiterhin zu unterstützen.

    20220227 Dank an Harald Tamcke MV 001  20220227 Dank an Harald Tamcke MV 002 20220227 Dank an Harald Tamcke MV 003

    Dank an Harald Tamcke vom gesamten Vorstand "übergeben" von Dr. Klaus Reuter, Manuela Gundlach und Meike Reuter. 

    Die Berichte der Sportwartin, Claudia Köster, und der Jugendwartin, Christiane Metzing-Labe wurden von unserer Schriftführerin bzw. Pressewartin vorgetragen. Die Ausführungen brachten, trotz schwieriger bekannter Rahmenbedingungen, viel Positives: Zahlreiche Turniererfolge unserer 14 aktiven Turnierpaare, Verleihungen des Deutschen Tanzturnierabzeichens sowie großes Interesse an den Kinder- und Jugendtanzgruppen.

    Satzungsgemäß standen einige Vorstandsposten zur Wahl. So wurden Martin Becker als 2. Vorsitzender, Manuela Gundlach als Schatzmeisterin wiedergewählt und die Jugendwartin Christiane Metzing-Labe in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolgerin für den 1. Beisitzer wurde Alexandra Kuchel mit 32 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Der Vorstand heißt Alexandra herzlich willkommen und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

    20220227 Alexandra Kuchel und Harald Tamcke MV

    Alexandra Kuchel, neu gewählte 1. Beisitzerin und ihr Vorgänger Harald Tamcke.

    Fast traditionell „beendete“ Irin Wieschendorf die Mitgliederversammlung mit lobenden Worten und einem großen Dank an den Vorstand.

    2. Vorsitzender / Pressewartin

    Kontakt

    Formulare/Downloads