Veranstaltungen

  • Erstellt am .
  • Trainerschulung des HATV am 15. Januar 2022 im Imperial Club Hamburg e.V.

    Wie werden Tanzpaare eigentlich zu erfolgreichen Turnierpaaren? Und welche Rolle spielen dabei Tanzgruppe und Trainer? Diesen Fragen gingen am Samstag 20 hochmotivierte Tanztrainer aus ganz Norddeutschland beim Lehrgang „Vom Breitensport zum Turniertanz“ nach. Angeboten wurde diese Lizenzerhaltungsschulung vom Hamburger Tanzsportverband e.V. (HATV), die uns gebeten hatten, den großen Tanzsaal zur Verfügung zu stellen. Referent Gerwin Biedermann, langjähriger Profi-Trainer sowie mehrfacher Finalist bei deutschen und internationalen Meisterschaften, hatte wertvolle Tipps für einen erfolgreiches Turniertraining mitgebracht und ging besonders auf die Beziehung zwischen Trainer und Tänzer ein.

    Und was ist jetzt das Wichtigste für Trainer, die eine Anfänger-Turniergruppe leiten? Dazu Biedermann: „Ganz klar: Empathie. 80-90% des Trainings-Erfolgs liegen in der Art und Weise, wie der Trainer auf den Tänzer bzw. die Tänzerin eingeht. Einfühlungsvermögen und Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg. Jeder tickt anders, braucht eine andere Art der Motivation und Unterstützung bei der Bewältigung von Situationen, die im ersten Moment ein bisschen einschüchtern. Turniertraining ist eigentlich mehr Psychologie als Technikvermittlung.“

    Diese Erkenntnis war dann auch der rote Faden, der diesen Lehrgang kennzeichnete. So lernten die C/B-Trainerinnen und -Trainer heute nicht nur viel darüber, wie sie Turniertraining effektiv und motivierend gestalten, welchen Figurenkatalog ambitionierte Tänzer beherrschen müssen, sondern auch wie sie ihre Schützlinge mental stärken und unterstützen können. Im praktischen Teil der Schulung probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Übungen zu diesem Thema gleich selber aus – mit viel Abstand und unter Einhaltung aller Richtlinien zum Schutz der Anwesenden.

    Nach vier Stunden ging ein hochinteressanter, und auch vergnüglicher Lehrgang zu Ende. Bei sonnigem Wetter hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend noch Zeit, ihre Eindrücke zu teilen und Erfahrungen aus ihrem Trainer-Alltag auszutauschen. So ein Lehrgang ist halt auch ein kleines Treffen unter alten Bekannten.

    20220115 HATV Schulung im Hause

    Pressewartin

    Kontakt

    Formulare/Downloads